Der 13. Krieger – oder die Saga von AL Mahddin

Al Mahddin
Vielen Dank auch an Roland Hoffmann für die Bereitstellung der Phantastischen Bilder!

So Freunde des rostigen Schwertes im Wanst – einige in der Kaffeefahrt-Crew scheuen weder Tot noch Muskelkater und erkunden jedwedes Terrain was es an Hobbys gibt und so wurde Al Mahddin geboren.



Aber zum Anfang des Abenteuers – Natürlich stand am Anfang ein harmlos unbedachter Satz in einer Facebook-Nachricht eines Freundes vom Maddin: Spontan Bock auf Larp gekloppe? … Morgen ist in Speyer "die großeSchlacht" … mit wohl über 100 Leuten … Schwert und Klamotten kann ich dir pumpen … erforsche deine Nerd-Gefühle“ Na was soll ich da sagen bei den Worten „LARP“ und „gekloppe“ war es eigentlich um mich geschehen, jetzt mussten noch ein paar unerwähnenswerte Dinge und die Anreise geklärt werden und dann war der Sack auch schon geschnürt. 

LARPda werden sich vielleicht einige fragen was ist denn das, dieses LARP? Kurz gesagt LARP ist Live Action Role Play – also ein Aktives Rollenspiel und mit Aktiv meine ich in Echt im Wald oder auf einer Burg, oder wo sonst noch solche Fantasy oder auch Historische Geschichten spielen. Das was in Speyer laufen sollte war ein Aspekt des Rollenspiels – nämlich der Kampf Mann gegen Mann oder auch Frau, denn die waren und sind in der LARP Szene recht häufig vertreten. Also ganz gegen das Klischee was man sich so vorstellt das sich hier dürre picklige Spacken mit Pappschwertern sanft auf die Nuss hauen … ohh nein weit gefehlt, dazu aber später mehr. 

Jetzt weiter im Text – am Sonntag ging es früh raus um mein Huhn zu satteln und in Richtung Speyer von meinen Nordmann Kollegen aufgeschnappt zu werden und um dann zum versteckten Schlachtfeld zu reiten. Dort angekommen, waren auch schon die ersten düsteren und hellen Gestalten zu erspähen – und ja es waren Orks da – der Wunschgegner eines jeden Fantasykriegers. Nachdem die Satteltaschen unseres Huhns geleert wurden ging es an die Gewandung von mir – das spontane Thema war der Austauschkrieger aus dem Orient der bei den Nordmännern auf Weiterbildung war und so entstand die Legende von „Al Mahddin“. 


am ersten Treffpunkt - doch weit und breit nix zu sehen

Satteltaschen geleert und bereit zum Kampf

ORKS !!!!
Dann machten wir uns auf, zum Feld der Ehre – eine größere Sandgrube, umfasst von Hügeln und kleinen Waldstücken, ein schönes Schlachtfeld – wenn man das mal so sagen darf. Hier schlugen die Nordmänner und ich unser kleines Feldlager auf. Da mussten wir noch schnell zum Orga-Papyrus um mit unserem Namen oder Zeichen zu bekunden das jedwede Verletzung die uns beigebracht werden, wir wie Männer hin zu nehmen haben und da schwante es mir langsam – das hier wird kein Ringelpietz mit anfassen ... auch eine Kaffeefahrt in den Speyerwald kann ich mir hier getröstlich abschmatzen. Meine Nordmannkameraden sahen wohl meine einsetzende Skepsis und Al Mahddin bekam seine erste Einweisung in die Kunst des Schwertkampfes. Meine ersten Schritte waren sehr zögerlich und auch teilweise Unbeholfen – aber ein paar Tips und Übungsschläge später fand ich – ich bin bereit für die erste Runde. Schnell wurden mir und dem Rest des Schlagfertigen Volkes die „Regeln“ des Kampfes erklärt, denn ohne Regeln ist es auch kein zivilisiertes gekloppe. 

Das Feld der Ehre

anstellen zum Kreuz machen auf dem Orga-Papyrus


erste Einweisung in den Schwertkampf



die Nordmänner stehen und sind frohen Mutes

Zum mitmeißeln, die Regeln waren wie folgt: Kein Stechen (wegen dem Fieberglasstab in den Schaumstoffwaffen), kein Schlagen auf den Kopf und Treffer sollten ausgespielt werden. Das heißt wenn man denkt das der Treffer bzw. die Treffer genug sind um zu Boden zu gehen dann tu es und spiele es schön damit dein Gegner auch was davon hat. – Bei mir waren das sehr oft Treffer auf den Rücken und den Nacken bzw. Hals, dann bin ich ungeübter/ungerüsteter Krieger schnell und schmerzvoll jammernd zu Boden gegangen. Ich hoffe ein schöner Anblick für meine Gegner.


im Kampf gibts keine Unterschiede



Al Mahddin erklärt das Prinzip - eine Schwertlänge Abstand
Die Sonnenuhr schlug 11 Uhr und der Tag ward grob in drei Phasen von den SL eingeteilt. Die erste Phase war die Aufwärmrunde, die aus verschiedenen Klein Gefechten mit ständig wechselnden Loyalitäten bestand. Danach sollte der Spielmodus „Capture the Flag“ und danach Phase drei, ein „Brückenkampf“ stattfinden. Die ersten Runden waren für mich sehr intensiv und mit viel Bodenkontakt gespickt. Wir fanden uns in klassischen zwei Parteien Linienkämpfen wieder, sowie auch eine Dreier und Viererrunde mit plötzlichen Seitenwechseln wärmten uns gut auf. Dabei wurden auch gleich verschiedene kleine Duelle und Einzelkämpfe ausgetragen um den Gegner ein wenig zu beschnuppern und aus zu testen was die anderen so bereit sind mit zu machen. Schon in den ersten Runden schenkten sich die Spieler nichts – was nicht mit Verbissenheit zu Siegen gleich zu setzen war, eher im Gegenteil alle die ich gesehen habe, haben hart gekämpft und sind auch schön gestorben.




Chaosritter und Orks im Angriff


keiner wird geschont


Angriff der Nordmänner
 

Al Mahddin in der ersten Reihe


gefährliche Bogenschützen


"Einzelkämpfe"


Herausforderungen


... einschlagender Chaosritter


nicht in die Augen schauen!


Ulric steht noch und verkauft seine Haut teuer


... und manchmal prallt man auch einfach ab an so einem Berg
Dann wurde Phase zwei eingeleitet – Erobert die Flagge des Gegners – einfache Regeln: Jede Seite hatte eine Flagge die es zu verteidigen galt. Die Flagge war auch der Punkt an dem man sich wieder ins Spiel holen konnte nachdem man auf dem Feld gefallen ist (einfaches berühren der Flagge und murmeln eines magischen Spruchs und man war wieder am Leben) Um die Flagge herum war ein Kreis der wenn sich dort feindliche Kämpfer befanden als Belagerung der Flagge galt und man dann nicht mehr durch berühren der Flagge ins Leben zurück kommen konnte. Wenn eine Seite die Gegnerische Flagge erobert hatte musste sie mit beiden Händen und normalen Schrittes ins eigene Lager getragen werden. Klingt einfach … ist es aber nicht.

Hier wurden wieder verschiedene Taktiken zur Eroberung angewandt die letztendlich zu unserem Sieg führten. Hier ging es teilweise in schönen Einzelgefechten gut zur Sache. Ich konnte mich auch in einem Einzelgefecht beweisen, wobei ich meine Chance die ich hatte, meinen Gegner nieder zu strecken nicht schnell genug am Wnast packte und wir so zu einem Unentschieden durch gleichzeitiges sterben auf Grund schwerster Verletzungen in Bauch und Nackenbereich aus dieser Welt gingen. Aber wir konnten uns auch gegen ein paar Orks gut zur wehr setzen – auch wenn zwei gegen einen Ork im ersten Moment unfair klingt … aber liebe zuhause gebliebenen Hobbyklappspaten - der Ork bot gut Trefferfläche für zwei, also eine Faire Sache. Zum Ende der ersten Runde mussten wir drei (Ulrik ward wiedermal auf Abwegen) uns noch gegen eine sehr gefährliche Bogenschützin erwehren … ja ja jetzt denkt jeder drei gegen eine, auch wieder Unfair … mit nichten die war echt, übelst gefährlich und musste nieder gemacht werden … keine Frage! Und wir waren Fair und haben sie nicht geplündert und Dinge die Nordmänner sonst so tun an einem hitzigen Tage.


... wir bleiben zusammen! JA?! ... ja klar!


in Linie


das "Böse" im Angriff



auch die Orks erkennen böse Bogenschützen


erste Welle und die Nordmänner vertrauen auf die zweite Welle


Zweikampf auf Augenhöhe ...


... bis zum Letzten - da wurden keine halben Sachen gemacht

Dann gab‘s eine kleine Pause zum verschnaufen und danach wurden die Seiten gewechselt und das Spiel begann von vorn. Was soll ich sagen unser Anführer hatte eine Idee (Angriff brutal von drei Seiten) die alle gut umsetzten und wir das Ding in einem Angriff gewannen. Da konnte auch ein teuflisch geplanter Hinterhalt der Orks nichts am Sieg ändern. Ich ward bei dieser heroischen Schlacht als Optische-Barde unterwegs und nahm das Geschehen auf Lederfilmband auf.


die Nordmänner beim stärken mit Honig-Früchte-Törtchen


von hungrigen Orks beobachtet


eine tapfere Maid


Provokation zu jeder Zeit


in freudiger Erwartung der nächsten Gefechte


Jetzt kam Phase drei – mein absoluter Liebling – Der Brückenkampf. Regeln waren auch hier einfach: durch zwei Seile wurde ein ca. 3m breiter Korridor am Boden markiert – in dem es zur Sache gehen sollte. Jeder der das Seil übertritt fällt in die Fluten und wurde von Nilpferdseejungfrauen in die Unterwelt geleitet. Also dann in Reihe aufgestellt und vor. BÄÄM und da ward es auch schon wieder aus mit Al Mahddin. Zweiter Anlauf … was soll ich sagen Anlauf ward das richtige Wort – jetzt standen uns ein Rudel (Übertreibung gehört zu einer guten Geschichte) Orks gegenüber und rannten auf unsere Schildwand zu – tja ich dachte, der kleine Ork der mir da entgegen kommt den sollte ich doch aufhalten bzw. mich entgegenstemmen … auch hier tat sich wieder der Riss zwischen Wunschtraum und Realität auf und es machte BÄÄÄM… PLATSCHHH und ich fand mich ein bis zwei Meter hinter der Line wieder und wurde dann auch gleich nieder gemacht – geile Aktion. Dann wurde es interessanter – Wir stellten uns zu einem zweireiigen Schildwall auf und gingen langsam mit Schritt Kommando auf den Gegner zu und schlugen kontrolliert beim Gegner ein bzw. an. Ein wildes Geschiebe, Gehaue und Gesteche begann – ein riesen Spaß. Hier muss ich sagen, es ist entscheidend auf welcher Seite man steht (Links oder Rechts) – die Linke Seite bekam meinen Beinen nicht so gut – diese wurden schön geschnetzelt und ich übergab mich mit einem immer leiser werdenden AHHHhhh...hhH…hh…h… den Nilpferdseejungfrauen. Ein Heidenspaß für Groß und Klein. Diese doch sehr Kräfteraubenden Kämpfe zogen sich dann bis ca. 16.30 Uhr so das der offizielle Teil des Events dann zu Ende ging. Jetzt wurden noch ein paar Duelle und Herausforderungen die den Tag über ausgesprochen wurden und auf ihre Austragung warteten ausgefochten – wo natürlich unsere Nordmänner nicht fehlen durften – denn Halfdan gewinnt immer.

Für Al Mahddin war das aber das Ende der 2. Schlacht zu Speyer. Kaputt und glücklich leckte ich meine Wunden (natürlich nur die Seelischen Wunden) und wusste dass die III. Schlacht auf alle Fälle nicht ohne Al Mahddin oder seinen gleich aussehenden Bruder – dessen Namen wir noch nicht kennen – gefochten wird.

(by Maddin)


 Halfdan Rurikson (gewinnt immer) und unser Jarl - Hengal Torbensson


 Ulrik der Eberen (Schrecken der Bogenschützen) und Ernst von Schwanenfurt

Mein Dank geht ausdrücklich an Halfdan den Verführer und Ulrik dem Schrecken aller Bogenschützen - die mich auf ihrem Wikingerhuhn mitgenommen und mir Gewand und Schwert geliehen haben. Und natürlich auch unserem Jarl - Hengal Torbensson der mich offenen Herzens in die Gruppe aufgenommen hat und Ernst von Schwanenfurt, um für Ruhm und Ehre gegen diese dreckigen Orks zu Felde zu ziehen.


Fazit:
Was soll ich sagen – JA ich bin angefixt, ich weiß nicht ob das jetzt ein neues, alle Zeit verschlingendes Hobby wird, wie es für viele die da waren ist. Was ich aber mit Gewissheit sagen kann ist das ich mich mal Modisch in der Zeit umschaue und bestimmt das eine oder andere Teil oder Schwert zulegen werde um auf solchen Events eine gute Figur ab zu geben.

Für alle die mal in die „LARP Szene“ hinein schnuppern wollen, und schon immer mal ein übelster Krieger sein wollten ist so etwas mit Begleitung auf alle Fälle zu empfehlen. Mir ist auch bewusst das das natürlich nur ein Aspekt des LARP ist – aber für viele interessierte auch der verlockende Teil der LARP Vielfalt – genauso wie es das für mich war.

Ich vergebe hier fünf Tassen – ähm oder vielleicht doch eher Hörnerbecher voll Met für diesen Sonntag Nachmittagsspaß.


5 Kommentare:

  1. Super Bericht, schön dass du Spaß hattest!

    Gruß, SL #2 ;)

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Bericht und toll geschrieben
    Gruss Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Danke - deine Bilder geben aber der Sache auch die entsprechende Würze - super Bilder und vielen Dank nochmals für die Nutzung

      Löschen
  3. Die Bilder sprechen Bände. Ich komme nächstes Mal mit und dann wird geschändet. Danke für den Artikel!

    AntwortenLöschen
  4. Am 18. Feb 2017 findet der nächste Termin statt. Wäre klasse dich dort zu sehen.
    Gruß der rote Ritter^^

    AntwortenLöschen