La Grande Dame - Fed Con 25


So liebe Freunde des Literarischen Duettes – da wir nicht den „Besuch der alten Dame“ erwarteten, entschlossen wir uns die alte Dame (die FedCon 25) als selbst zu besuchen. Wir gliederten unseren Besuch ganz gleich dem Literarischen Vorbild – also eine Tragikomödie in drei Akten:


Prolog:
Schmierenpresse :-)
Eigentlich wollten wir dieses Jahr die FedCon - auf Grund der Fülle von Cons die wir besuchen möchten - auslassen aber der Blick auf die Prominentenliste belehrte uns eines Besseren. Außerdem ist dieses Jahr auch 50 Jahre STAR TREK zu feiern und das hatte sich die FedCon schon früh auf die Fahnen geschrieben. Und so entschlossen wir uns spät aber nicht zu spät, ganz offiziell (Presseakkreditierung) von diesem Ereignis in alter und neuer Form (Podcast) zu berichten.
Anmerkung der inneren Stimme – eigentlich sind wir ja unglaubliche Gewohnheitshörnchen und vermuteten, dass wir die Umstellung Düsseldorf zu Bonn nicht vertragen werden – wir werden sehen.
 
Erster Akt:
Es ist früh …. Es ist sehr früh … es ist zu früh. 7:30 Uhr Freitag, Frankfurt … es geht los. Nach relativ kurzer Reise kommen wir in der neuen Stadt an, die jetzt die Heimat der FedCon sein soll und es früher schon mal war. Parkplatz ward auch gleich gefunden und da waren sie auch schon wieder die drei Probleme: Pipi – Hunger – Star Trek! Also machten wir uns auf den Weg um sie in der genannten Reihenfolge ab zu handeln.
Die Anmeldung lief schnell und flexibel, so dass wir zügig zum wichtigen Teil des Tages kommen konnten – Merchandising!! Die Händlerfläche war diesmal überschaubar, manche Pessimisten würden sagen klein, aber das ist nur Gerede von Verschwörungstheoretikern. Letztendlich kommt es auf die Qualität an, und die hat an einem Stand beim Maddin gut zugeschlagen – der Gruppenzwang trieb mich zum Kauf von etlichen schönen Star Trek Figuren und so war schon das erste frisch geholte Geldbündel weg. Der Rest der Stände war überschaubar und eng. Der Bereich der Modell und Prop Ausstellung war diesmal gefühlt größer als in Düsseldorf und so bekamen wir Perlen der Modellbaukunst zusehen, eins schöner als das andere. Hut ab vor der Leistung der Modellbauer. 

Der erste Besuch der Händlerräume
 

Checkov under cover im Hotel unterwegs
BB-8 im Modellbauraum

Der Modellbauer und sein Werk aus Papier
Gremlins machen wieder Unsinn


Nach diesem ersten Überblick ging es auch schon zum ersten Panel – leider zum Ende vom Panel von Dominic Keating von Star Trek: Enterprise, aber der Unterhaltungswert dieses Mannes kommt auch bei nur 10 Minuten zum Tragen – Klasse Typ = Klasse Panel. Danach haben wir einen „alten“ Freund aus Las Vegas wieder gesehen, und zwar Vic Mignogna (Capt. Kirk aus StarTrek Continues), mein persönlicher neuer Shatner bzw. Captain Kirk. Er gab uns in seinem Panel Auskunft über seine Motivation bzw. Passion zu Star Trek Continues – ein Fan durch und durch. Auch wies er den Rest der Anwesenden daraufhin, dass am Abend noch die Weltpremiere zur Folge 6 der Serie stattfinden wird – wir wussten es natürlich schon und waren voller Vorfreude, auch mit der Erfahrung von Las Vegas wo wir solch eine Einladung schon mal hatten. Nach diesem Hochgefühl des Panels von Vic und des Kaufens, machten wir das was alle Sicherheits- bzw. Gewohnheitshörnchen machen … richtig, die Beute in die Höhle (bei uns die fahrbare Höhle) bringen. Dabei hakten wir dann noch Punkt zwei auf dem Dreiklang ab – HUNGER. In der Nähe unserer Mobilen Höhle war der „Frische Fuchs“, manche würden sagen ein stink normaler EDEKA – aber weit gefehlt. Der frische Fuchs diente nur dem Hause EDEKA und hatte sich zur Aufgabe gemacht hungrige Reisende an frischen Boulettenbrötchen zu laben. Frisch gestärkt und unseren letzten Punkt des Dreiklangs fest im Blick ging‘s zurück zum Con-Hotel um Julie Benz nicht zu verpassen. Weiter ging es dann mit Ethan Phillips (Neelix aus Voyager) und seinen Geschichten über seine Schauspielerkollegen – besonders hatte er Robert Beltran (Chakotay aus Voyager) auf dem Kieker (schöne Geschichten – Details im Podcast). Hier musste der Maddin nochmal schnell weg – Foto machen mit Chekov – denn er wird nicht mehr nach Deutschland kommen, und da muss man die Chance nutzen.

Dominic Keating gibt sein erstes Panel...
... und erzählt einen Schwank aus seiner Jugend
Vic der neue Captain Kirk
in seiner Rolle als Captain Kirk
Julie Benz ist auch ein lecker Mädsche
Ethan stellt sich den Fragen...
... von Manu Intiraymi
Im Anschluss stand dann die Opening Ceremony auf dem Plan wo alle anwesenden Stars vom neuen MC (ChaseMasterson – Leeta aus DS9) auf die Bühne geholt wurden und wir sahen zum ersten Mal auf der Con die Gründe unseres Erscheinens auf der FedCon 25 – und zwar Walter Koenig (Chekov), George Takei (Sulu) und natürlich William Shatner (Kirk), die mit Standing Ovation begrüßt wurden. Aber auch die anderen Stars ließen uns staunen und realisieren wen wir so gar nicht auf dem Schirm hatten – als da wären Terry Farrell (Dax), Marina Sirtis (Troi) und Karl Urban (McCoy).
Nach der Opening gings nochmal kurz zum Auto – die Fotobeute sichern um dann ungezwungen zur Folgenprimäre von Star Trek Continues zu schlendern. Doch kurz davor wurden wir gestoppt weil ich (Maddin) wiedermal unglaublich provokant ein Con-Shirt einer anderen Con tragen musste. Aber es waren wohlwollende Worte zum Shirt der Noris Force Con – denn wir trafen Bibi und Jörg die Mit-Ausrichter der NFC4 waren und so entwickelte sich ein sehr nettes Gespräch was doch fast eine Stunde dauerte. – gedankliche Notiz: wir brauchen VISITENKARTEN verdammt nochmal!!! – Dann aber ging es ab zur Premiere von Folge 6. Am Ende der Vorstellung nahm sich Vic noch Zeit um über die gezeigte Folge mit den Fans zu reden und ein paar Fragen zu beantworten. Da wir im Gespräch gehört hatten, dass die Kulissen der Serie in Georgia stehen und wir ja nächstes Jahr in die Südstaaten der USA fahren wollen, war natürlich unsere Frage – können wir vorbei kommen? Und grundsätzlich und wenn die Kulissen noch stehen sollte das kein Problem sein meinte Vic – also wir sind gespannt ob das klappt.

George Takei bei der Opening Ceremony
nur einer fehlt hier noch...
...und das ist William Shatner.

Zweiter Akt:
Den Anfang machte an diesem Tag – Hubert Zitt und sein Vortrag „50 Jahre Star Trek“. Ein super Vortrag zu gegebenem Anlass und wer die Gelegenheit hat mal seine Star Trek Vorlesung zu besuchen sollte das unbedingt machen. Und dann kam auch schon Mr. Sulu – George Takei himself auf die Bühne und begrüßte uns mit einem akkuraten Vulkanier Gruß und allerlei schönen Geschichten aus der Zeit der TOS Serie. Wer sich etwas im Star Trek Fan-Universum auskennt dem wird nicht entgangen sein, dass es gewisse Differenzen zwischen den einzelnen Schauspielern gegeben hat und die konnte man in einigen spitzen Bemerkungen und dem Fehlen eines dreier Fotoshoots der Altstars heraushören. Danach ging es nochmal zum frischen Fuchs, um vor Ort festzustellen, dass die Heiße Theke zu hatte – aber nicht mit uns. Wir zündeten die Charmbombe und bekamen was wir begehrten = Bouletten-Brötchen! Frisch gestärkt ging es zurück in den kleinen Saal um Robin Curtis (Saavik aus Star Trek 4) zu lauschen. Danach zog die Karavane weiter zu Robert Vogel und seinem Vortrag „Die 60iger – goldenes Zeitalter für SF Serien“ – es war viel Überredungskraft nötig um den MaCoy dort hin zu kriegen aber das Argument, dass es nicht um Perry Rhodan geht stimmte ihn optimistischer. Der Vortrag war gerammelt voll und wir mussten stehen und sehen. Danach beschäftigten wir uns zusammen mit Rebecca Haar um die Probleme von Realität und Holodecks – spannend aber noch nicht ausdiskutiert die Sache würde ich mal sagen … was ist wenn ich im Holodeck einen Holoapfel esse und raus gehe, ist er dann weg im Magen oder nicht? Das sind Fragen die sich so noch niemand gestellt hat und wahrscheinlich nur Scotty beantworten kann – der ist aber leider schon tot. Nach diesen kontroversen Themen mussten wir wieder runter kommen und das geht am besten mit Shopping! Also ab an die orangenen Boxen und Star Trek Figuren gekauft – zur Beruhigung. 

Hubert Zitt erklärt uns die Entwicklung von Star Trek...
... und dein Einfluss auf die Gesellschaft
George antwortet fleißig den Fans
die olle Grinsebacke ;-)
Sieht unscheibar aus aber lecker wars und die Angestellten waren sehr freundlich
Robin Curtis im kleinen Saal des Hotels...
... der leider zu oft zu klein war.
Figuren Puzzle am Absolut Trekkie Store

Natürlich ist der Samstag auf Cons auch immer der Tag der Cosplays (natürlich auch an den anderen Tagen aber der Samstag ist schon der Haupttag) und so schwirrten wir aus um den oder die eine coole Cosplayerinn zu finden. Und natürlich fanden wir was und den strengen Blicken vom Maddin entging in Sachen High Heels an attraktiven Damen nichts und sogleich wurden diese Cosplays einer gesonderten Betrachtung unterzogen – mit Erfolg … ein Dank geht an all die Damen die sich den Tag über in ihre Sitzschuhe gestellt haben um uns zu Entzücken. 

Das Cosplay-Highlight der Con.
Seven of Nine mit schicken Schuhen ;-)
Con-Alltag: Anstehen zum Fotoshoot
Das waren die Preise für die Stars

Dann ging es auch wieder in den großen Saal um mit Robert Beltran  (Chakotay in Voyager) den Nachmittags/Abends-Panel-Marathon zu eröffnen. Danach kam Walter Koenig, gefolgt von William Shatner und den süßen Schluss bescherte uns Terry Farrell (Dax in DS9). Der Abend hätte nicht besser enden können und brachte alle Erinnerungen an das Fotoshoot-Erlebnis von Las Vegas in erlebbare Erinnerung. An der darauf folgenden Party konnten und wollten wir uns nicht so recht beteiligen: erstens haben unsere Einkäufe schon ein großes Loch in die Con-Kasse gerissen und Romulanisches Ale ist halt Schmuggelware und dem entsprechend teuer für uns Sparhörnchen. Und zweitens waren wir ja nicht zum Spass da sondern hatten einen Investigativen Auftrag und den mussten wir in Form unseres Reisepodcast gerecht werden – also ab in unsere Unterkunft in Köln und an die Geräte.

Robert erzählt eine Story über einen sehr anhänglichen Fan...
auch er ist ein guter Entertainer
Walter Koenig...
...vor vollem Haus.
William Shatner beim vorletzten Panel des Abends
Den krönenden Abschluss gibt Terry Farrell

Dritter Akt:
Den Anfang vom Ende machte diesmal Hubert Zitt mit einem Vortrag zu einer in Deutschland sehr beliebten Serie – „50 Jahre Raumpatrouille Orion“. Der Vortrag fand im kleinen Saal diesmal erst um 11 Uhr statt, so dass wir überpünktlich und wie es sich für uns gehört in gediegener Atmosphäre in bequemen Ledersesseln Platz nahmen. Der Saal füllte sich und war zum zweiten Vortrag vom Con-Veranstalter Dirk Bartholomä bis zum Bersten gefüllt. Dirk referierte oder besser gesagt zeigte uns ein Potpourri von Impressionen vergangener FedCons – also ein tiefer Einblick in die Entstehungsgeschichte der FedCon. Danach wechselten wir wieder den Saal und mussten unsere schönen Sessel aufgeben aber wir wurden mit einem klasse Panel von Marina Sirtis – alias Deanna Troi aus TNG entschädigt. Diese Frau hat mit 61 (das war Ihre Aussage) so viel Power, dass die Aussage: „ihr Panel/Con … ihre Regeln“ nicht in Frage gestellt wurden. Und so konnte Sie auch ohne große Gegenwehr die noch am Saaleingang zurückgehaltenen Tagesgäste einfach zu IHREM Panel persönlich rein lassen – eine klasse Frau. Nach so viel Östrogen, schlug Chase Masterson (unser FedCon MC) etwas sanftere Töne an und konnte die Menge mit einer schönen Gesangs Einlage begeistern. Noch zu erwähnen ist das nach dem Panel von Marina viele wieder den Saal verlassen wollten und als Marina das sah, kam Sie nochmals raus und redete den Fans energisch ins Gewissen das Chase doch auch eine klasse Frau wäre und sie sich gefälligst wieder hinsetzen sollten – wir folgten natürlich den Anweisungen der Herrin und blieben sitzen. Danach kam nochmal George Takei und wir blieben immer noch sitzen, wer weiß vielleicht kommt ja Marina wieder raus und erwischt uns beim gehen ;) … aber danach gab’s einen guten Grund zu gehen und den Saal zu wechseln, denn es stand das Panel von Vic Mignogna an. Hier zeigte er uns weitere Einblicke in die Produktion der Serie und seine Wurzeln im Showgeschäft – eine google Recherche nach Vic’s früheren Star Trek Abenteuern wird interessantes Material zu Tage fördern.

Stories aus Sicht eines Tottenham Hotspur Fans ;-)
Alle Betazoiden im Saal heben bitte die Hand
auf dem Weg zurück auf die Bühne
Chase in schickem Abendkleid gibt u.a. ein Ständchen zum besten.
Vic in seinem zweiten Panel


Den letzten Teil des Tages läutete die wunderschöne Terry Farrell ein und verzauberte uns mit ihrer emotionalen Art. Dann kam der Judge Dredd auf die Bühne – kein anderer als Karl Urban (McCoy in Star Trek). Karl Urban ist extra aus Neuseeland zur FedCon gekommen und den Jetlag konnte man vermuten in seiner etwas zurückhaltenden Art sein Panel zu führen – ich denke, dass der Jetlag natürlich seinen Anteil hat, aber er scheint eher ein ruhigerer Typ zu sein, was Ihn aber auch in meinen Augen sympathisch macht. Den Abschluss des Tages machte das Star Trek Flaggschiff – William Shatner – der mit seiner charmant professionellen Art sein Panel absolvierte – ich sag nur der Mann ist 85 und springt noch auf Convention-Bühnen rum und macht diesen ganzen Zirkus mit – Hut ab Captain Kirk.
Auch diesmal verschmähten wir die Party – aus oben genannten Gründen – da wir nur an unsere Follower denken … alles für den Dackel … alles für den Club.

Der Jetlag steckt ihm noch in den Knochen
Fanfrage an Terry
 
Epilog:
Da wir natürlich nicht ohne uns ab zu melden bei der Herrin die Con verlassen durften, ging es am Montag nochmal in den Großen Saal um der Grand Dame Adieu zu sagen um dann zufrieden wieder den nach Hause weg an zu treten.
 (by Maddin)


Fazit
… Fazit … tz tz – tja was soll man sagen? Die FedCon ist eine gut geölte Maschine die läuft – Dank geht nochmals an Dirk Bartholomä und seine Crew für die total unkomplizierte und gute Betreuung ihrer Multiplikatoren. Bonn? …. Hmm Bonn? Was soll ich sagen? Ich bin ehrlich und gebe zu ich mag Düsseldorf lieber – es ist heller, offener, bessere Anbindung … halt Zukunft – Bonn ist 80iger … der eine mag’s, der andere findet es eher so Mittelstrahl – aber das sind natürlich brutal subjektive Aussagen.


EINTRITTSPREISE
Hier ist zu sagen, dass sich die FedCon erst ab einem Wochenendticket lohnt, Tagestickets sind zu teuer für die Leistung die dahinter steht (kein gesicherter Zugang zu einigen Hauptstarpanels)

FOTO & AUTOGRAMMPREISE
Leider gab es auf der Con zu viele Ausreißer nach oben - wobei wir als Konsumenten nicht immer wissen wie sich die Preise zusammen setzen.
STARS (QUALITÄT & QUANTITÄT)
Das Staraufgebot zum 50. Jubiläum war nicht zu verachten, da hat nur noch Uhura gefehlt und es wäre alle noch lebenden Crewmitglieder der Originalserie da gewesen.
ORGANISATION 
Wie oben schon geschrieben - die FedCon läuft wie eine gut geölte Maschine, der einzige Wermutstropfen von unserer Seite ist die Auswahl des Hotels/Ort der diesjährigen FedCon (Details dazu im Podcast)
MERCHANDISE & HÄNDLER
Es waren wieder die üblichen Verdächtigen da und wir haben auch gut eingekauft aber es ist halt schwer eine gute Mischung von Händlern hin zu bekommen auf der Fläche die in Bonn zur Verfügung steht.

(by MaCoy and Maddin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen