German Comic Con - Dortmund 2016


So liebe Freunde der Vorweihnachtlichen Bescherung – am 2. - 4. Dezember diesen Jahres war es wieder soweit, der große Gabentisch „die German Comic Con Dortmund“ ward reich gedeckt und die Cottbus Crew hat sich frisch bedient.

Die Comic Con hatte schon letztes Jahr ein Großteil der Cottbus Crew in ihren Bann gezogen und dieses Jahr waren wir bis auf ein Gründungsmitglied vollzählig angetreten (Herr K., Rob Robsen, der Cheffe, Dr. MaCoy und der Maddin) um dem Konsum zu frönen.


Dieses Jahr waren drei Tage für die Con angesetzt und eigentlich wollten wir auch die vollen drei Tage ausnutzen – so war der Plan, denn der Dr. MaCoy und ich (Maddin) waren wieder einmal mit höchst Journalistischem Auftrag unterwegs. Aber wie sollte es anders kommen wenn man Herrn K. mit an Bord hat? – Es kam wie es kommen musste, statt am Eingang der Comic Con standen wir um 16:30 Uhr am Ikea um den feinen Herrn abzuholen. Naja egal, so hatten wir Zeit um unsere Unterkunft zu beziehen, wo Herr K. bemerkte das er sein Schlafsack vergessen hatte, aber sich voll und ganz auf die menschliche Wärme besann. So nach und nach trudelten die anderen Jungs aus Ingolstadt und Kiel ein und es ging dann nochmal auf Wunsch zweier Herren zum veganen Burger/Döner-Mann (Vegansky). Nach anfänglichem Zweifel, ob das die richtige Wahl war, belehrte uns aber ein echt leckerer Burger bzw. Döner eines Besseren. Danach ging es auf Bude um den kommenden Tag kurz zu besprechen und den neusten Klatsch und Tratsch zu teilen.

lecker Burger und Döner im Vegansky

Tag 1 der Comic Con – wir sind für unsere Verhältnisse recht früh aus den Federn gekrochen um uns an der nächsten Ecke beim Bäcker an Kaffee to go und Süßkram zu laben. Frisch gestärkt und mit frischer Kaffeekraft ging es dann flotten Schrittes in Richtung Westfalenhalle, denn wir hatten ein strammes Programm. Was stand an für den heutigen Tag? Zuerst einmal mussten alle Merchandise Stände abgeklappert werden, um das Optimum an Schnäppchen abzugreifen. Denn im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Comic Con um einen beachtlichen Teil an Quadratmeter Ausstellungsfläche gewachsen und das sollte sich doch auch auf die Anzahl der zu erwartenden Händler auswirken. 


Dann standen natürlich auch Fotos und Autogramme auf dem Plan. Clever wie wir alten Füchse sind haben wir (Rob und ich) unser Fotoshoot mit dem Retter der „Ossis“ – David Hasselhoff schon im Voraus gebucht, so dass wir da auf der sicheren Seite waren. Autogramme mussten natürlich auch von so einer Legende der Zeitgeschichte her und ich wollte meine Sammlung der „Grünen Schweine“ (Gamorrean Guards) um zwei Schauspieler (Simon Williamson und Paul Springer) erweitern und einen Ewok Medizinmann (Logray) wollte ich auch noch mit nach Hause nehmen. So, das waren die Aufgaben für den Tag den wir auf alle Fälle mit dem Panel von Michael Knight alias David Hasselhoff ausklingen lassen wollten. Also dann die letzten paar Meter über die Brücke und die Comic Con ward erreicht – aber „Schreck“ wir waren nicht allein, mit uns waren 45.000 andere vor Ort und wollten auch rein. Aber der Veranstalter hat gelernt und hat diesmal die Schlange und den Eingangsbereich besser organisiert um den Massen Herr zu werden. An dieser Stelle trennten sich erst einmal unsere Wege und der Dr. Macoy und ich gingen in Richtung VIP Eingang und die Jungs mussten sich an der Wochenendticketlooserschlange anstellen – zu Recht.

erstmal schön ein Kaffee ToGo und was süßes
 
der neu Organisierte Eingangsbereich

Wir sind dann über unseren Eingang gleich in Halle 3b gelangt und konnten schon den ersten Blick auf die Merchandising-Stände werfen und auch schon die ersten Schnäppchen machen. Ich hatte an einem Action Figurenstand in der Grabbelkiste gleich mal eine 7of9 von Playmates für einen schmalen Taler ergattert und die „Glückssträhne“ hielt an als wir zwei Gänge weiter bei meinem Action Figuren Stammhändler (www.alles-lose.de) vorbei kamen und ich schon mit den Worten empfangen wurde … „ich hab ihn, er ist echt und in der Grabbelkiste!“ – gemeint war nichts Unbedeutenderes als ein „Redemption Data“ von Playmates. Naja da wurde nicht lang gefackelt und mit beherztem Griff die orangenen Kisten durchwühlt, bis das gute Stück gefunden wurde. Natürlich ist dabei auch die eine oder andere Figur, die noch in der Sammlung fehlte, mit in den Einkaufskorb gewandert und ein Auspack-Taun-Taun war auch noch mit drin. Preislich lagen wir dann wie immer bei Ihm echt super – ich kann Conventions bis jetzt nur empfehlen, gute Ware die man anfassen und begutachten kann und immer gute Preise. So waren aber auch schon Mal die ersten Scheine weg und es musste Nachschub geholt werden. Auf dem Weg dorthin fingen wir langsam an den Rest der Meute zu vermissen und nahmen Kontakt auf – und was sollte auch anderes passiert sein, als wie es uns passiert ist? Die Jungs sind auch gleich in der Eingangshalle an diversen Merchandising-Ständen hängen geblieben. Jetzt ging es wieder zusammen los um den reich gedeckten Tisch abzugrasen. Wir trafen viele bekannte Händler – wie Peter, einer meiner Lieblings-Händler von der FedCon – und auch viele neue und gut bestückte Händler, auch was das Thema Action-Figuren anging, wieder. 

Na toll ...keiner da ...
... und somit viel Zeit zum ruhigen umsehen und Schnäppchen machen ...
... und da war es auch schon das Redemption Data -Schnäppchen ...
und die Jungs haben auch Beute gemacht
von gutem Cosplay wird man regelrecht erschlagen
 


Der Vormittag raste an uns vorbei und das Fotoshoot mit dem Erlöser und Supermann – David Hasselhoff – rückte näher. So gegen 13 Uhr machten sich Rob und ich auf um in die extra neu geschaffene Fotoshoot Area in einer kleinen Extra-Halle (Halle 3a) zu pilgern. Dort angekommen mussten wir uns erstmal orientieren, denn der Andrang war groß und die Leute standen nachdem die aufgeklebte Schlangenorganisation auf dem Hallenboden zu Ende war – kreuz und quer, wie kopflose Hühner. Wie viel Transferleistung muss man aufbringen um die Zick-Zack Schlange die aufgemalt ist im nicht gekennzeichneten Bereich einfach weiter zu führen? Naja egal – ein paar Helfer des Veranstalters hatten das aber auch wieder schnell im Griff und es ging an die Hauptbeschäftigung auf Cons – Warten. Dabei machen wir ein paar echt nette Bekanntschaften, und die Wartezeit verging wie im Fluge. Dann standen wir vor dem großen Hasselhoff – ein 2m Typ der echt gut gelaunt war und jeden nett begrüßte und jeden Quatsch mitmachte. Rob hatte besonderes Glück denn der Hoff sprach ihn sofort auf sein Kung Fury Shirt an und machte das Bild für Rob unvergesslich. Und nach einer halben Minute war’s auch schon wieder vorbei und wir standen vor der Bilderausgabe – die dieses Jahr gleich ausgedruckt wurden, eine gute Verbesserung zum letzten Jahr – und nahmen stolz unsere Bilder entgegen. Mit einem Hauch Hoff-Aura suchten wir den Rest der Crew um unsere Beute stolz zu präsentieren. Aber die Jungs waren auch nicht ganz untätig und haben sich wieder einmal bei diversen Cosplayständen und Händlern Rat und Motivation zum Kostümbau geholt. Auch konnten Alex und der Cheffe nicht an der Gaming Area vorbei gehen ohne sich im sportlichen Wettkampf zu messen – und ja Alex hat zweimal gewonnen. 

der Hoff auf Kreuzfahrt und wir sind nicht mit an Bord ... eine Schande
anstehen zum Hoff-Shoot

... und das Ergebnis - was sich sehen lassen kann
Geisterjäger ... immer zur Stelle wenn man sie braucht
Cosplay-Flex Ergebnisse
Herr K. stimmt sich schon mal für die kommende Runde Daddeln ein
... unter Hoschspannung ...
... und hier wird der Triumpf noch richtig ausgekostet
... and Fight!!

... ähhm wir müssen mal ein Kostüm machen
 
... interessante Toys aus Japan

ein phantastischer DeLorean vor einem guten Tumbler im Hintergrund

Jetzt war auch mal Zeit um die Meile der Stars abzulaufen um zu sehen wer so alles da ist. Leider ist bei dieser Art von Convention-Konzept (Panels, Fotos und ständige Präsens für Autogramme) eine hohe Fluktuation der Stars zwischen Panel – Foto – Autogrammtisch, das man nicht immer alle sieht. Auf der FedCon ist das anders gelöst, hat aber da den Nachteil dass man die Stars nicht einfach mal so am Autogrammtisch abgreifen kann da es feste Autogrammtermine gibt. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile – bzw. einen kleinen Tot muss man immer sterben. Diesmal war der kleine Tot, dass wir immer dann da waren wenn Pamela Anderson nicht da war und wir Sie so nicht einmal gesehen haben auf der Con – ist aber auch egal, wer will schon Pam sehen wenn man Michael Knight sehen kann. Ich hatte noch kurz überlegt ob ich schnell meine beiden „grünen Schweine“ signieren lasse, aber das Hoff Panel stand an und wir wollten früher hin um uns gute bzw. überhaupt Plätze zu sichern. 
Dieses Jahr hatte der Veranstalter eine größere Halle für die Panels organisiert und auch eine Tribüne aufgebaut, so dass man auch von weiter hinten noch super bis auf die Bühne sehen konnte. Schön wäre eine zweite Tribüne gewesen – der Platz war da, denn die Halle war voll und Sitzplätze waren rar. Wir hatten Glück und konnten uns noch 5 Plätze auf der Tribüne sichern und warteten auf den Hoff. Der kam mit satten 45min Verspätung – die laut Aussage des Veranstalters auf Grund des verlängerten Fotoshoots zustande kam, so dass alle die ein Foto mit dem Hoff bezahlt hatten auch eins bekamen. Für uns eine nachvollziehbare und gute Erklärung der Situation, denn für das Panel musste niemand blechen. Kaum auf der Bühne legte der Hoff auch gleich los und zog alle Aufmerksamkeit auf sich und unterhielt uns, das Publikum, prächtig. Ein Entertainer vor dem Herrn, Hut ab Herr Hoff! Noch ganz ergriffen vom Hoff entschieden wir uns dann noch das darauffolgende Panel – Sons of Anarchy – mit Ron Perlman und Ray Hurst anzuschauen, aber das konnte leider im Vergleich zum Hoff nicht recht überzeugen. Und so verließen wir dann für heute die Panel Area um nochmal dem Konsum zu frönen und schon gekauftes abzuholen. Es standen ja auch noch zwei „grüne Schweine“ auf meinem Zettel. In der Autogramm-Area angekommen traf es mich hart – die Schweine waren weg – und da zeigte sich wieder einmal Conventiongesetzt Nr. 1: „Hole Dir Autogramme so früh wie möglich, denn der Star kann schneller Tot sein als die Schlange lang ist.“ Naja mit der Hoffnung, dass die Schweine am morgigen Tag wieder da seien ging es dann Richtung Ausgang und zu einem erneuten Besuch beim Vegandönermann. Den Abschluss des Tages machte dann die gegenseitige ausgiebige Beuteschau und unser emotional aufgeladener Podcast zum ersten Tag.


Rob mit Frauen-Power ... was soll da noch schief gehen

... Herr K bittet freundlich den Cheffe sich nicht so hängen zu lassen


Tag 2 – Der Sonntag, begann mit dem gleichen ritualisierten Tätigkeiten und Getränken. Der Plan war Heute – Autogramme, Autogramme, Autogramme! An der Messehalle angekommen (eine Stunde nach Einlass) war der Andrang gar nicht mehr so groß, so dass wir ohne große Wartezeiten in die Hallen einfließen konnten. Das erste Ziel war natürlich der Autogrammstand vom Hoff – ein Ticket ziehen für die Schlange und unsere Nummer war niedrig genug, für die Hoffnung das wir noch vor 15:00 Uhr dran kommen, denn das war unsere rote Linie für die Rückreise. Dann ging es noch zu Danny Glover ein Autogramm holen für einen Forumskollegen und wenn wir schon dabei waren, gab’s auch gleich noch Logray, den Ewok für die Sammlung. Aber auch Heute waren keine grünen Schweine mehr zu sehen und meine dunkle Vermutung wurde wahr – die beiden sind wirklich gestern schon abgereist. Also ging es nochmal in die Merchandise-Halle um die letzten Schnapper des Wochenendes zu tätigen. Dabei gelang uns ein diabolischer Coup. Der Alex hatte mit mir vor einer Vitrine gehockt in der es He-Man Classic Figuren gab – eine Teilsammlungsauflösung. Eine He-Man-Figur hatte es Ihm besonders angetan allerdings leider lag sie nicht mehr in seinem Budget. Aber wozu hat man Freunde und Geburtstag? Also habe ich kurz und konspirativ Rücksprache mit den Jungs gehalten und wir haben entschieden dem Alex die Figur zu kaufen und zum Geburtstag zu schenken. Jetzt musste sie nur noch im geheimen gekauft werden, so dass er davon erstmal nix mitbekommt. Gesagt, getan. Und der Geburtstag ist gerettet.

Herr K gibt Rückendeckung
 

in das Diner geht der Maddin gern
 
HAIL Hydra - wir haben den Cheff gesehen und konnten natürlich nicht vorbei ohne zu Grüßen
Rob im Set der super coolen

THE WALKING DEAD COSPLAY GERMANY

... und super Figuren Stände

Dann ging es nochmals zum Checken der Autogrammschlange beim Hoff – aber dort gab es keine Besserung und wir brauchten uns nicht anstellen weil der Hoff gerade eh nicht da war. Der Grund war das Prop-Shoot mit dem Hoff und K.I.T.T., welches zu der Zeit lief und das darauf folgende Panel. Also beschlossen wir gleich in die Panelhalle zu gehen um uns gute Plätze zu sichern. Dabei konnten wir gleich noch das Panel von Danny Glover mitnehmen – ein sehr cooler Typ und ein super Panel. Und dann kam nochmal der Hoff auf die Bühne und rockte das Haus – wir hatten ja schon das Vortagespanel gesehen aber wir können sagen, dass es sich auch ein zweites Mal gelohnt hat den Hoff zu sehen. Danach ging es flotten Schrittes zur Autogrammschlange, denn es wartete noch ein Knight Rider Spiel und ein Foto beim Rob auf ihre Hoff-Veredelung. Wir hatten Glück, denn wir waren im Nummernkreis der noch von den Helfern als machbar angesehen wurde – ich glaube ab Nummer 50 wurde gekappt und die armen hatten nicht mehr das Glück ein Autogramm vom Hoff zu bekommen. Auch waren wir echt nah dran – Position drei in der Warteschlange, so einen Platz gibt man nicht leichtfertig weg … also wird gewartet! Leider hat sich der Hoff eine gewerkschaftliche Mittagspause gegönnt und es wurde immer später, und später und Herr K. hibbelte schon rum wegen seiner wiedermal super organisierten Mitfahrgelegenheit von Frankfurt aus …. Arrgghh. Wir waren aber in Dortmund, verdammte Axt. Naja wenn wir bis 15:30 Uhr warten ist noch genug Puffer. Und es wurde 15:00 Uhr und vom Hoff weit und breit nichts zu sehen. Immer mehr Gold-, Platin- (und was weiß ich noch alles Ticketbesitzer) mogelten sich schön vor uns in die Schlange – einer mit einer dicken Mappe voll mit Bildern – aber wir waren immer noch nah genug am Tisch, um diese Position nicht so leicht auf zu geben. Mit geschlagenen 45 Minuten Verspätung rauschte der Hoff dann doch an seinen Platz und tat das wofür wir Ihn bezahlten … nämlich seinen Wilhelm auf unsere Spiele und Bilder. Ende Gut alles Gut!

angespannt wird den Hoff gelauscht

Voll bepackt mit tollen Sachen machten wir uns alle wieder auf, zurück in den drögen Alltag zu Leuten die nicht verstehen können, dass wir Personen der Weltgeschichte Geld geben damit sie neben uns stehen dürfen – verrückte Welt. 


Maddins - Traditionelles Beutefoto
FAZIT
Als Fazit kann man sagen – die German Comic Con hat sich der Kritik des Vorjahres angenommen und sehr viel zum Positiven geändert, so dass wir zwei super schöne Tage des Nerd-Wahnsinns erleben durften. Weiter so! Die Kritik die dieses Jahr verlautete bzw. das was wir so hören und lesen durften lag nicht immer im Verantwortungsbereich des Veranstalters und wenn sich Stars nicht leiden können oder absagen müssen, weswegen auch immer ist das auch nicht Absicht des Veranstalters. Wenn ich ehrlich bin interessiert es mich auch nicht wirklich wie und was und warum wer was gesagt oder getan hat – Hauptsache es wird was geboten und man kann zwei Tage Spaß erleben und dem Konsum frönen. Der Termin für das nächste Jahr ist auch schon raus und wir können prognostizieren, dass wir 2017 wieder mit am Start sind.



EINTRITTSPREISE
Mit 50.- Euro für das Wochenend Ticket und solider Auswahl an Stars ist das eine runde Sache.



FOTO & AUTOGRAMMPREISE
Mit 60,- Euro für David Hasselhoff und Stars seinem Kalibers sind die Preise recht Moderat, aber auch zu viel der Stars dieses Kalibers um nicht arm zu werden.



STARS (QUALITÄT & QUANTITÄT)
Michael Knight war da was will man mehr. Aber auch die anderen Stars ergaben eine sehr gute Mischung für Fans der alten Tage.



ORGANISATION 
Es wurden sehr viele Kritikpunkte vom Vorjahr abgestellt. Der Veranstalter ist sich seiner Größe bewusst gewesen und hat viel dafür getan die Massen zu händeln (Details dazu im Podcast).



MERCHANDISE & HÄNDLER
Es waren die üblichen verdächtigen da aber auch viele neue und gute Händler - auch gab es eine gute Mischung an Themen Händlern. Wenn jetzt noch Actionfiguren-Firmen dort Stände hätten um Neuheiten zu präsentieren - wäre das der Himmel auf Erden.




(by Maddin)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen