Fed Con 27 – VIP‘s on Board


So liebe Freunde des nummerierten Wochenendtickets – die Kaffeefahrt Crew hat einen evolutionären Schritt nach vorn gemacht und ist auf der Backstage/VIP Evolutionsebene angelangt. Jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere wie konnte es dazu kommen – leicht beantwortet: „Frag nicht was die FedCon für dich tun kann, sondern was du für die FedCon tun kannst!“.
Aber fangen wir mal ganz von vorn an – wie die fleißigen Leser unseres Blogs schon bemerkt haben dürften, sind wir seit 2014 interkontinental unterwegs, um an Orte zu gelangen die sonst nur in Filmen zu sehen sind. Viele nennen das Filmtourismus, wir sagen „der beste Grund Urlaub zu machen“. Mit unserem USA Urlaub 2017 hatten wir dann genügend Film-Locations zusammen um diese und unsere Erlebnisse einem breiteren Publikum zu präsentieren. Und was ist besser als das auf DER Panel bzw. Vortrags Con schlechthin zu tun. Die Begeisterung zu dieser Idee wurde auch vom Orga-Team der Fed Con geteilt und so bekamen wir gleich zwei Vortragslots für den Freitag und Samstag im Beethoven Saal. 
Jetzt hieß es nur nicht verkacken, und so musste der Vortragstitel schon reinhauen. Also erster Versuch: „Filmtourismus der bessere Urlaub“ … Bääm! Aber leider war der Titel zu lang also musste ein neuer her. Wir entschieden uns für: „Setjetting der bessere Urlaub“ – in der Nachbetrachtung hätten wir einen einfacheren Titel wählen sollen da nicht jedem sofort klar war um was es in unserem Vortrag geht. Da wir so viel Material hatten konnten wir beide Vorträge einzigartig gestalten und jeder Besuch barg damit neue Geschichten. 
Der Termin rückte immer näher und die Aufregung stieg bei uns beiden unterschiedlich an – wo der MaCoy noch im Vorfeld tiefenentspannt war, ging mir der Hintern ganz schön auf Grundeis. Aber das änderte sich umso näher wir dem Ort des Geschehens kamen – ich wurde ruhiger und der MaCoy fuhr hoch mit dem Blutdruck. Als wir dann aber auf der Bühne standen war alles wie weggeblasen und wir brannten ein Vortragsfeuerwerk ab, ungeahnten Ausmaßes. Zwar war die Zuschauerzahl noch überschaubar aber am Samstag sollte es besser werden und es verirrten sich mehr Leute in den Saal. Auch hier konnten wir begeistern, sodass wir sogar nach dem Vortrag noch Fragen beantworten mussten – ein voller Erfolg. Im weiteren Verlauf der Fed Con haben wir hier und da noch Lob für unseren Vortrag bekommen – was natürlich Honig für die Vortragsseele ist – Danke dafür – und das hat uns so angespornt, dass wir für das nächste Jahr wieder einen Vortrag einreichen werden. Seid gespannt! 

Der Maddin auf den Brettern die die Welt bedeuten.
der Maddin und Dr. MaCoysen im Panel


Aber natürlich gab es auf dieser Fed Con nicht nur uns als vortragende Stars, sondern auch noch andere Stars und Vortragende. Als erste ist wieder einmal der Vortrag von Rebecca Haar zu nennen, nicht nur weil Sie diejenige war die uns ermutigte auch mal ein Vortrag anzumelden, sondern weil Ihre Vorträge immer sehr interessant sind. Diesmal sind wir gerade noch so in ihren ersten Vortrag gekommen (Das Q-Kontinuum), den zweiten Vortag (Star Trek und Zeitreisen) konnten wir nicht sehen da er mit unserem zeitlich kollidierte. Ein besonderes Highlight neben den Schauspielern war diesmal für uns die gefühlte Anzahl der Wissenschaftlichen Panels/Vorträge, denn dieses Jahr war die ESA mit einer großen Crew da um für die Wissenschaft eine Lanze zu brechen. Neben dem ESA Crew Panel gab es am Sonntagmorgen ein Panel auf der großen Bühne mit der italienischen Astronautin Samantha Cristoforetti. Sie wurde regelrecht gefeiert für ihr super interessantes Panel zu Arbeit auf der ISS und natürlich für ihr Bild in der Aussichtskuppel der ISS in Star Trek Uniform – ein echter Trekkie. 

Astronautin Samantha Cristoforetti zeigt wie sie ihren Espresso im Weltraum genießt

Dieses Jahr stand die Fed Con ganz im Zeichen von Battlestar Galactica was das Schauspieleraufgebot anging. Es waren fast alle Schauspieler der Serie da und haben natürlich in diversen Einzel- und auch dem BSG Crew Panel am Samstagabend alles gegeben was das BSG Fan-Herz begehrte – „So say we all!!“ Aber natürlich gibt es keine Fed Con mit wenigstens einem Star Trek Star. Diesmal war es sogar wieder ein Captain (Jason Isaacs) der sich die Ehre gab. Weiterhin kam nun endlich, nach einigen Absagen in den Vorjahren und auch DIE Nummer eins des Trek-Universums (Johnathan Frakes) vorbei und brachte auch gleich Mr. Spider … ähm ich meine Spiner mit. Diese Konstellation sollte im Verlauf der Con noch humoristische Früchte tragen. Und um das Bild abzurunden gesellte sich noch Mr. Universum, also des Q-Universums John de Lancie dazu und für den ärztlichen Beistand war The Doc himself vor Ort – Robert Picardo. 

Den Glamour-Faktor brachte Princessin Vespa (Daphne Zuniga) auf die FedCon und eröffnete auch so gleich einen neuen Cosplayzweig für alle Star Wars Fans. Denn wenn die Prinzessin da ist sind die Arschlöcher und Colonel Sandfurz und Lord Helmchen nicht weit - keine zwei Schritte neben Mr. Coffee. 

BSG Crew Panel am Samstagabend
Katee Sackhoff im Panel
Cliff Simon
Kandyse McClure

Mr. Coffee und Mr. Radar belagert von Lord Helmchen und Colonel Sandfurz und nem Arschloch
Prinzessin Vespa - Daphne Zuniga
Ahhh ich sehe Lonestar deiner ist größer als meiner
darauf erstmal eine Dose Perri-Air

Ein Highlight dieser Con war definitiv das Panel von Jonathan Frakes und Brent Spiner mit ihrer spontan am Montagmorgen organisierten „Brent und Johnnys – Morning Show“, gefolgt vom Panel mit Jason Isaac. Wenn Jonathan Frakes auf Brent Spiner trifft, dann wird das eine Herausforderung an eure Lachmuskeln. Die Beiden sind einfach nur klasse, und hier sieht man wieder einmal, dass die Fed Con Orga einfach auf zack ist. Denn im Laufe des Panels kristallisierte sich heraus, dass die beiden Lust auf ein Doppelpanel in Form einer Morning Show haben und so wurde kurzer Hand die „Brent und Johnnys – Morning Show“ aus dem Bühnenboden gestampft. 

Das Panel von Jason Isaac war im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig für den geneigten FedCon Besucher denn es wurden strenge Auflagen erteilt. So hieß es im Vorhinein, dass man im Panel keine Bilder machen darf und der Flur-Funk berichtete, dass Herr Isaac etwas speziell wäre. Aber allen Unkenrufen zum Trotz haben wir uns in die Höhle des Löwen gewagt und uns entschlossen dem Herrn Isaac entgegengesetzt (es waren noch genug Sitzplätze da). Und ja es gab gleich am Anfang eine Ansage von Ihm, dass wir jetzt die Möglichkeit haben Bilder von Ihm zu machen und dann sei Schluss weil er sehr gern die Leute sehen wollte mit denen er redet und wenn ständig Bilder gemacht werden ist das nicht so möglich – ein vollkommen nachvollziehbares Argument. Nachdem alle ihre Bilder hatten, wir auch, begann das sehr interessante Panel mit Ihm. Er hat viele schöne Geschichten von den verschiedenen Sets erzählt und hat sich bei seiner eigenen Darstellung nicht geschont – den Herrn Isaac kann man vollumfänglich empfehlen. 

Brent Spiner und Jonathan Frakes im Doppelpanel
die Ankündigung der Morning Show
das Set der Bent & Johnny Morning Show


der erste Gast der Show Rekha Sharma

Jason Isaacs im Panel

Abschließend kann man resümieren – die Fed Con ist eine nahezu perfekt Organisierte Convention-Maschine die durch ihre vielen Star- und Themen-Panels immer wieder überzeugen und begeistern kann. Wer sich für Panels begeistert und es mag mit gleich „Bekloppten“ wie man selbst, ob nun mit oder ohne Kostüm für drei Tage in einen Hotel zu tummeln, macht mit der Fed Con alles richtig. 
(by Maddin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen