Vorgeplänkel zur German Comic Con



So Freunde der bunten Superheldenumhänge, ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus – STAR WARS ? – nein! … natürlich die erste German Comic Con.
Comic Con? … Comic Con? … welche meinst du denn Batman? Na die zeitlich erste Comic Con in Dortmund natürlich (in der Westfalen Halle) mein junger Strumpfhosenträger. Denn, ja es wird noch eine weitere Comic Con im Juli nächsten Jahres in Stuttgart geben. Klingt verwirrend, ist es auch …
diiiihhhdedediedelleliiieehhh hat da etwa der Riddler seine Finger im Spiel … aufgepasst dynamisches Duo! 



Kurz zur Entwirrung der Sache … Robin. Im Mai diesen Jahres hat sich die Cool Conventions UG gegründet mit Markus Borchert als Geschäftsführer. Ein No-Name in der Convention-Szene, genau wie wir, der sich anschickt eine neue Convention - GERMAN COMIC CON - hier in good old Germany auf die Beine zu wuppen – Respekt mein Freund! Die andere Con – COMIC CON GERMANY – wird von der Comic Con Germany GmbH ausgerichtet und hinter ihr steht ein alter Haase des Con-Geschäfts: Dirk Bartholomä (Fedcon). No-Name vs. Platzhirsch, wenn man mir den plakativen Vergleich gestattet. Im Vorfeld gab es auch schon den einen oder anderen Abklatsch medialer Art – aber wenn ich ehrlich bin … ist mir doch egal als Besucher, Hauptsache die Con gefällt mir und um das zu beurteilen muss man vor Ort sein. Und das mein junger Zipfelschuh tragender Rächer werden wir machen … also das Bat-Seil fest in die Hand genommen und die Wand der Westfalen Halle erklommen und vielleicht öffnet ja Markus Borchert das obligatorische Fenster um sich unseren Fragen zu stellen.

Es liegen zwei Tage bestes Nerdwahhhnahhhhhh vor uns und der Preis des Wochenendtickets lässt uns verächtlich lachen – 35 Mäuse ist ein akzeptabler Preis für uns Sparhörnchen. Die aktuelle Gästeliste treibt den Puls ein weiteres Mal in die Höhe. Es geben sich Ikonen der 80iger, 90iger und das beste von Heute die Hand. Erstaunlich wie ein Newcomer dieses Potpourri an Stars der Film und Serienwelt an Land ziehen konnte. Als Highlights für uns sind zu nennen: Nathalie Emmanuel (Game of Thromes), Laurie Holden (The Walking Dead), Lea Thompson (Zurück in die Zuknft), Melody Anderson (Flash Gordon) und das sind nur die Mädels!

Da es ja eine Comic Con ist, dürfen Comic Künstler und Autoren nicht fehlen. Tun sie auch nicht, wobei unser Fokus doch eher bei den Film/Serien Stars liegt und wir uns deswegen bei diesen Gästen kein endgültiges Urteil erlauben wollen. Weiterhin haben sich auch ein paar Cosplay Profis angesagt – schade nur das zwei Mädels aus den Staaten leider wieder absagen mussten – das hätte dem Rob bestimmt gefallen – wegen den ausladenden Hup… ähm Kostümen natürlich. Der einzige Wehrmutstropfen bis jetzt sind die Foto- und Autogrammpreise die aufgerufen werden. Ja ja ich weiß das liegt nicht immer in der Hand der Veranstalter … bla bla bla – aber wir betrachten die Sache ja aus Besuchersicht und da muss man schon Fokussieren bei Fotos und Autogrammen um nicht schon im Vorfeld ein kleines Vermögen los zu werden. Was uns auch etwas stutzig gemacht hat ist die Ansage das man die Coupons für Fotos und Autogramme im Vorfeld kaufen soll da sie limitiert sind – ich gehe mal davon aus, dass sie im Vorfeld sehen möchten wer wirklich ein Foto oder Autogramm haben möchte um besser die Abläufe zu planen. Kann ich verstehen und habe deshalb auch gleich mal schön zugeschlagen bei den Fotos. Ob dies bei der folgenden Con genauso gehandhabt wird ist zu sehen. Auf anderen Cons im Europäischen Ausland wird das etwas lockerer gesehen und es funzt auch sehr gut und eines ist nicht zu unterschätzen – der Con-Suchtie ist, wenn er sich einmal im Rausch befindet, nicht mehr zu stoppen und kauft ein Fotoshoot nach dem anderen nach (wenn der Preis stimmt) - wir können da aus eigener Erfahrung sprechen.
Lange rede, kurzer Sinn … wir fahren hin.

1 Kommentar: