Etappe 2 der Deutschlandreise

Ein neuer Tag bricht an und unsere nun mehr aus drei Kerlen bestehende Truppe setzt sich in Bewegung. Von Kassel geht es zu den Externsteinen. Das ist eine sehr schöne und beeindruckende Sandsteinformation im Teutoburger Wald. Der Eintritt war schnell bezahlt und Herr K., das Äffchen unserer Truppe, ging voraus und wir bestiegen den ersten Felsen. In der direkten Nähe wurde vor vielen Jahren bereits ein kleiner Teich aufgestaut und da wir fast pünktlich zur Sommersonnenwende dort waren, versammelten sich auch schon die ersten Esoteriker auf der Feenwiese vor der Steinformation.
Auch der zweite Felsen war schnell bestiegen und wir hatten diesmal Glück mit dem Wetter und wir konnten auf einen großen Teil des Teutoburger Waldes - von der Sonne beschienen – schauen. Auch ein Laienforscher fand seinen Weg dorthin. Denn als wir von einem Felsen hinab blickten sahen wir, wie sich ein grauhaariger Geselle mit einem Handfeger an einem kleineren Felsen zu schaffen machte. Wieder auf dem Erdboden kamen wir mit ihm dann auch ins Gespräch und er erklärte uns, dass er versuchte eine Theorie bezüglich einer wahrscheinlich künstlichen Kerbe in diesem Stein nachzugehen. Da die Externsteine schon früh besiedelt wurden, ging seine Theorie davon aus, dass in diese Kerbe der Schatten des „Wackelsteins“ dort direkt um 12 Uhr des Sommersonnenwendentages fiele. Leider war das Wetter genau zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht auf seiner Seite und eine Wolke schob sich vor die Sonne sodass kein konkreter Schatten zu erkennen war. Die in den Felsen befindlichen Höhlen kann man leider nur von außen anschauen, da diese vergittert sind. 



 
















 
Nun ja nachdem wir dort bereits den Vormittag verbrachten, stand das nächste Ziel bereits auf unserem Kombiticket für diesen Tag: Das Hermannsdenkmal. Nicht weit von den Externsteinen entfernt liegt dieses Denkmal mit einer Statue des Cheruskerfürsten Arminius – der die Römer besiegte - welches im Jahr 1875 eröffnet wurde.
Erstmal gab es ein lecker Mittagessen und den ersten Sonnenbrand der Fahrt. Denn während wir warteten, aßen und redeten schien die Sonne erbarmungslos auf unsere noch recht weiße Haut, was bei allen unterschiedliche Auswirkungen hatte. Herr K. wurde einfach nur braun, der Maddin und ich hingegen eher rot wovon wir mehr oder weniger noch ein paar Tage was von hatten. Trotz vollem Bauch bestiegen wir also das Denkmal, was zum Glück keine sehr schwere Aufgabe war, und hatten auch hier einen schönen Blick über einen Teil des Teutoburger Waldes. Da wir noch nach Porta Westfalica und dem dortigen Denkmal wollten und eine Unterkunft für die Nacht suchen mussten, sind wir auch schon recht bald wieder los.
Beim Kaiser Wilhelm Denkmal bei Porta Westfalica angekommen waren wir auch hier mit Ausnahme von einem Pärchen und einer Familie die einzigen Besucher. Das Denkmal befand sich leider teilweise im Bau, was aber nur heißt, dass wir halt nochmal hin fahren müssen ;).
Unterschlupf für diese Nacht fanden wir in einem Moorhotel in der Nähe von Herford. Wir wissen nicht ob es nur an dem Regenwetter am Abend oder doch allein am Hotel und der Inhaber lag aber wir wussten schnell: „Zum Glück bleiben wir nur eine Nacht“. Das Hotel war eine krude Mischung aus „Moor-Wellnesshotel“ mit der Einrichtung aus den West-70/80er-Jahren, einem neugierigem Inhaber und seiner unter Drogen(?) stehenden Frau. Auch der Geruch war etwas, was sich nur über die Jahre entwickeln konnte. Und da es sich um ein Wellnesshotel handelte, war der Handyempfang unter aller Kanone und das kostenlose WLAN nur in den öffentlichen Bereichen verfügbar. Da wir ein Doppel- und ein Einzelzimmer hatten konnten wir auch alle eine Nacht ohne Unterbrechungen schlafen. Der Schnarcher war in einem und die hörempfindlichen Reisenden in dem anderen Zimmer. Leider waren die hoch angepriesenen Moormatratzen nicht nach unserem Geschmack und wir waren doch froh am nächsten Morgen wieder fahren zu können. 



 
Kombiticket ... Jungääää!!


 

Das Moorland -Zimmer

Nach dem wir also das Frühstück, inkl. Melone welche über dem Verfallsdatum war, für den Tag drin hatten und uns von dem Hotel entfernten, kamen auch die Lebensgeister zum Herrn K. zurück der doch sehr unter der bedrückenden Stimmung des Hotels litt. Da kein Tag im Fernsehen ohne eine Sendung über Hitlers Helfer vergeht, mussten auch wir so eine Episode in unsere Reise einbauen. Damit war das nächste Ziel klar, die Wewelsburg. Dabei handelt es sich um eine Burg die der SS-Führer Himmler für sich entdeckte und diese zu einem Versammlungsort für hohe SS-Führer ausbauen wollte. Es gab allerdings bis zum Ende des Krieges nur ein solches Treffen. Aktuell wird die Burg als Jugendherberge genutzt. Unser Rundgang begann in einem Gebäude nahe der Burg mit den „Tätern“ und näheren Beschreibungen zu der Zeit von 1933-1945 sowie SS-Größen, wie sie zudem wurden was sie waren und was später aus ihnen wurde. Der zweite Teil behandelte die „Opfer“ und zeigte das Leben in einem Arbeits/Konzentrationslager in der Nähe der Burg. Alles in allem verbrachten wir in dieser Ausstellung und der Burg vier Stunden was weit länger war als wir eigentlich planten. Denn wir hatten nun die längste zusammenhängende Strecke der Tour vor uns. Nächstes Ziel war Koblenz bzw. Umgebung welche wir am Abend erreichten. Wir mieteten uns in einem Hotel am Konderbach ein und ließen den Abend mit dem besten B-Movie der letzten Jahre ausklingen: Kung Fury!
 

 


eine sehr sensible Ausstellung mit einem super Ausstellungskonzept




 eine Sammlung von Gegenständen die die Neue Rechte verwenden 
und womit die Weweslburg schwer zu kämpfen hatte



in der "Gruft" wo die SS Ehrenringe der gefallenen Nazigrößen verwahrt werden sollten
unten sind zwei dieser Ringe in der Ausstellung zu sehen 
- wobei der linke nur ein echter ist, der rechte ist eine Nachbildung für die Szene -





Wir nutzen die Möglichkeit des späten Check-Outs wie immer bis zum letzten aus und kamen gegen 11 Uhr am 10 Minuten entfernten Deutschen Eck an. Dort sahen wir wie sich Mosel und Rhein vereinten und schauten auf die Festung Ehrenbreitstein, die wir später am Tag besuchen wollten. Nachdem wir also das Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I zur Genüge beklettert und angeschaut hatten steuerten wir Schloss Stolzenfels am Rhein an. Und bereits beim Aufstieg hinauf zum Schloss malten wir uns aus wie es wäre dieses Schloss zu besitzen und wer dort welche Aufgabe hätte. Kaum standen wir vor dem Schlosstor waren wir uns auch alle einig. Das ist das schönste Schloss, dass wir alle bisher gesehen hatten. Es ist in wunderbarem Zustand von innen wie von außen, hat einen wunderbaren Garten und eine beeindruckende Aussicht auf den Rhein und das andere Ufer. Damit viel es uns nicht schwer die nächste Tour zu buchen und da wir bis dahin noch etwas Zeit hatten, erkundeten wir vorher den Garten, den Innenhof sowie die Kapelle. Während der Tour wurden wir dann durch die Gemächer des früheren Schlossherren FriedrichWilhelm IV geführt in denen der Parkettboden sowie sehr viele Gegenstände im Original erhalten waren. Nach der Führung verließen wir das Schloss mit der Gewissheit, sollte jemand von uns an Unmengen von Geld kommen würde es mal uns gehören ;) .
 





Herr K. grübelt über das Motiv der Schlangen im Griff des Adlers


Maddin huldigt der Festung Ehrenbreitstein


und da waren sie die neuen "Freunde" ...
... einmal eine Nacht allein im Zimmer und dann gleich das!



der Aufgang zum Schloß



der wunderschöne Garten im Schloßhof
 
   


 
 



Der nächste kleinere Programmpunkt war der nur wenige Kilometer entfernte Königsstuhl von Rhens. Dort verhandelten die Kurfürsten vor der Wahl der Könige des Heiligen Römischen Reiches oder es fanden direkt Königswahlen statt. Leider ist der aktuelle Königsstuhl ein Nachbau aus dem 19 Jh. und steht auch nicht mehr an der originalen Stelle.
Nun ging es wieder zurück nach Koblenz, genauer gesagt auf die Festung Ehrenbreitstein. Wir fuhren also mit dem Schrägaufzug hinauf und ließen uns über die Geschichte des Ortes und der Festung informieren. Von dort oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Deutsche Eck und kann weit in das Land hinein blicken. 


die Geschichte vom Königsstuhl

der Eingang zur Festung

Herr K. noch etwas unsicher wem er die Ehrenbezeugung gibt
 
unter der Festung in den Katakomben
 
der Blick von der Festung auf's Deutsche Eck - Rhein und Mosel

eine Nachkriegs-Notwohnung in der Festung

... klasse Innenausstatter

Emotionen im Angesicht DER KARTE !




Die Unterkunft für die Nacht fanden wir direkt am Rhein in St. Goarshausen. Zur der Zeit hatte der Rhein Hochwasser, was unser Glück war, denn so konnten wir auf einer Bank sitzen, die Füße ins Wasser halten und der Sonne beim Untergehen zuschauen. Ein wirklich gelungener Abschluss für einen echt guten Tag. 

(by Dr. MaCoy)


Tiefschürfende Gespräche am "Strand"
... und zum Abschluß des Tages ein - Hail Hydra
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen